Hilfe, mein Selbstwertgefühl leidet, weil ich mit einem Bein im Burnout stehe - Was nun?

Frau auf Hocker

Photo by Ava Sol on Unsplash

Du bist effektiv und schaffst Deinen Alltag. Wahrscheinlich mit Doppel- oder gar Dreifachbelastung. Nur leider fühlt sich das auf Dauer an wie ein Hamsterrad. Abarbeiten von To-Listen. Alltagsaufgaben. Argh, der Müll muss ja auch raus und die Rechnungen bezahlt werden. Daherhaft kann das Hamsterrad in einen Burnout führen. Vielleicht stehst Du sogar schon mit einem Fuß drin und hast es noch gar nicht selbst realisiert?

Selbst wenn man noch zusammenhält, kann auf die Dauer das eigene Selbstwertgefühl abrutschen. Bestätigungen sowohl von außen als auch von innen fehlen, wenn man routiniert durch den Alltag pflügt, ohne nach rechts oder links zu schauen. Frag doch mal nach innen, wo Deine Seele abgeblieben ist, wieviel Deines inneren Feuers noch lodert oder wo Du Deine Lebensfreude versteckt hast?

Kann gut sein, dass als Antwort kommt: Ausgewandert! Wenn Du Deine Seele, Dein inneres Feuer, Deine Lebensfreude suchst, kann es passieren, dass es sich so anfühlt, als ob Du Dein Inneres in Brasilien suchen müsstest? Oder ist es nur nach nebenan gezogen? Beleidigt? Jedenfalls gerade nicht zu Hause bei Dir? Mist! Ist man an diesem Punkt angekommen, fühlt man sich schnell von äußeren Bestätigungen abhängig - und jetzt kommt auch noch die schlechte Nachricht: Ab Verlassen der Grundschule gibt’s keine Fleißbienchen mehr. Sorry! Man darf sich die Bestätigung selbst geben. Ich bin mir sicher, Du kannst das.

Wahrscheinlich kennst Du die folgende Übung. Egal, mach sie und im Zweifel eben noch einmal. Schadet nicht. Sie päppelt das eigene Selbstwertgefühl auf, ohne dass einer vorbeikommen muss und einem erzählt, wie großartig man ist. (By the way, Du bist großartig!).

100 Dinge, die Du großartig machst.

Schreibe 100 Dinge auf, die Du gut kannst. Ja, 100 Dinge! Das klingt nach viel. Ist dann doch so einfach.

Selbstexperiment

Als ich die Übung an mir selbst ausprobierte, fielen mir 10 Sachen ein und dann saß ich da mit meinem Stift - bis 100, das sind ja noch 90 Punkte… Boah… Was soll ich bloß aufschreiben?

Also mit den ganz kleinen Dingen beginnen. Ich schaffe es, jeden Tag meine Zähne zu putzen (in tiefen burnoutzeiten ist das schwierig!) und mich im Spiegel freundlich anzugucken (Wenn ich meine MitgenossInnen auf diesem Planeten anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob jeder sich freundlich im Spiegel anlächeln kann…) Ich kann für meine Tochter den Pfannkuchen liebevoll gestalten, sodass sie sich freut. Ich kann lustige Brotboote für sie basteln. Ich kann kochen, ich kann sogar vegan kochen und meine Gäste essen es freiwillig. Der Satz: Ist das vegan, oder kann man das essen? Gilt bei mir nicht. Ich lege Wäsche super dicht zusammen, sodass sie hervorragend in den Schrank passt. Ich kann organisieren. Ich kann Meetings so leiten, dass hinten was rauskommt. Wenn ich eine Lösung für ein Problem finde, dann passt das so, dass man das gleiche Problem nicht 10mal lösen muss…

Danach habe ich andere Mensche gefragt, was ich gut kann. Mein Mann meinte z.B., ich käme prima mit ITlern aus. Das könnte nicht jeder. Ok, wenn er meint. Dann schreibe ich mir das jetzt auf. Meine Freundin fand meine Energiefühligkeit präzise. Usw.

Zu meinem heutigen Beruf würde ich schreiben: Ich kann den Energiekörper meiner KlientInnen tiefenscannen und schauen, wo die Blockade sitzt. Die fischen wir dann zusammen raus. Ich kann so lange mit einem Klienten sitzen, bis sich sogar schwierigste Kindheitserfahrungen, wie Kriegsenergie aus einem ungemütlichen Bürgerkrieg, lösen. Damit kann mein Klient seinen in die Diaspora gegangenen Innenanteil einsammeln. etc.

Zum Schluss hat es sich großartig angefühlt, eine solche Liste zu haben. Das Schreiben an sich hat die Stimmung angehoben!!! Mein Selbstwert stieg in mir um 150%!!!

Den Selbstwert in den Alltag einfließen lassen

Dann hängst Du diese Liste zwischen dem Zucker und dem Kaffee oder neben die Zahnbürste. Oder neben die Tastatur. Immer wenn Du nach den häufig benutzten Gegenständen greifst, liest Du ein bisschen von Deiner Liste. Dir fällt einer neuer Aspekt ein? Dann fleißig hinzufügen. Wenn man mal wieder etwas Neues gerockt hat: Allein mit Kindern kommt man ständig an seine Grenzen und darf sich etwas Neues ausdenken, was man jetzt auch noch oben drauf gut können soll.

Es lässt sich überall nachlesen, dass man sich selbst feiern soll. Ganz schön schwierig und pathetisch, wenn man sich ausgebrannt fühlt und dem Burnout näher steht als der prallen Fülle des Lebens. Dann geht es mit nachhelfen. Diese einfache Übung lässt sich auf dem Sofa ausführen, unterwegs in der S-Bahn schreiben oder ganz relaxed in der Badewanne. Überhaupt, wenn Du entspannt bist, fallen Dir entschieden mehr Punkte ein. Gilt auch für Deine sonstigen Aktivitäten. ;-)

Probiere es aus. Gib diesen hängenden inneren Ohren, weil Du gerade erschöpfter als sont bist, keine Chance. Aus einem Burnout gibt es einen Weg. Ich weiß es.

Alles liebe und ganz viel Kraft für Dich. Du schaffst das.

Hinterlasse unten gerne einen Kommentar, wenn Dich die Übung inspiriert hat.

Du kannst persönliche Unterstützung gebrauchen? Dann schreibe mir eine Email oder buche Dir ein Gesprächstermin und wir schauen zusammen, wie ich Dich unterstützen kann.

Kostenloses Strategiegespräch buchen: Termin buchen

oder schreibe mir eine Email: alicewindolf@web.de