EMDR kann Sie mit einem breiten Anwendungsbereich unterstützen:


Sich frei und in sich stabil fühlen – Kurzzeit-Therapie mit EMDR

Sie wünschen sich ein Leben, in dem Sie sich zentriert und wohl fühlen?

Ich bin mir sicher: Sie können sich ein Leben erschaffen, in dem Sie morgens erfrischt und voller Energie aufwachen, erholsame Nächte genießen und sich sicher und ruhig fühlen.

Ein Leben, in dem Sie Ihre Gefühle im Griff haben, sich selbst wertschätzen und in Ihrem beruflichen sowie privaten Alltag mit Selbstvertrauen auftreten.

In einem solchen Leben schmunzeln Sie über die Verrücktheiten des ein oder anderen in Ihrem Leben. Partner/Familie/Kinder begegnen Sie mit liebevoller Geduld, auch wenn Sie viel zu tun haben, statt dass die Nerven ständig gereizt sind.

In die Kurzzeit-Therapie können auch ähnliche Werkzeuge wie EMDR (z.B. EMI) einfließen, ergänzend dazu Klopftechniken, traumasensible Aufstellungs-Tools und Innere Kindheilung, sodass ich Sie bestmöglich auf Ihrem Weg begleiten kann.

→ Klar das will ich: Kostenfreies unverbindlichen Vorgesprächstermin buchen.

Das Gespräch ist

  • Kostenfrei
  • informativ
  • unverbindlich
  • bis zu 20 min nur für Sie.
  • Meine Leistungen kann ich leider nur Selbstzahlern anbieten.*

Wenn Sie mir noch zwei Minuten Ihrer Zeit schenken, dann finden Sie hier weitere Informationen über eine EMDR-Kurzzeit-Therapie:

Sie sind hier, weil es im Moment nicht so ideal in Ihrem Leben aussieht?

  • Unverarbeitetes Schocktrauma: Die Erinnerungen an traumatische Erlebnisse verfolgen Sie und beeinträchtigen jeden Aspekt Ihres Lebens.
  • Schlafstörungen und Albträume: Nächte voller Unruhe und Albträume rauben Ihnen den erholsamen Schlaf, den Sie so dringend benötigen.
  • Emotionale Überwältigung und Angstzustände: Sie werden oft von intensiven Gefühlen und plötzlichen Angstattacken überwältigt, die Sie nicht kontrollieren können.
  • Selbstwertprobleme und negative Denkmuster: Tiefe Selbstzweifel und ein endloser Strom negativer Gedanken machen es Ihnen schwer, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben.
  • Burnout und chronischer Stress: Die ständige Überforderung und der immense Druck, sei es im Beruf oder privat, lassen Sie erschöpft und ausgebrannt zurück.
  • Beziehungsprobleme: Immer wieder treten dieselben belastenden Muster auf. Sie wollten Sie schon so lange verändern, um endlich neue, liebevollere Wege in bestehenden oder neuen Beziehungen eingehen zu können, aber die alten Muster sind so hartnäckig.

Dann kann EMDR Sie unterstützen.

Ursprünglich für amerikanische Veteranen mit schrecklichen Erinnerungen an Vietnam entwickelt, hat sich EMDR als äußerst wirksam erwiesen. Früher galt das Leiden an PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) als kaum behandelbar, doch EMDR hat diesen Betroffenen neue Hoffnung gegeben.

Heute wird EMDR in vielen Bereichen der Stressverarbeitung eingesetzt. Es ist nicht nur bei Schocktrauma hilfreich, sondern auch bei Burnout, Beziehungsstress oder stressbedingten Schlafproblemen.

Ein besonderer Vorteil von EMDR ist, dass es auch für Menschen geeignet ist, die ungern über ihre Emotionen sprechen. Selbstreflexion einmal vorausgesetzt ist eine ausführliche Aussprache nicht notwendig, um Wirkung zu erzielen.

Meine Praxisorte, für jeden etwas dabei

  • Meine Praxis befindet sich in Berlin-Kreuzberg in einem wunderschönen Praxiszentrum, dem Aquariana. Dort gibt es einen Warteraum, Versorgung mit Tee und Wasser, eine kleine Bibliothek und einen Ruheraum, um sich nach der Sitzung noch einmal zu sammeln. Der Bergmannkiez bietet vor oder danach Versorgung.
  • Wer jedoch nicht so gerne mitten in die Stadt fährt, für den biete ich die Möglichkeit zu EMDR in Briesen/Mark in einem Praxiswagen. Außer Wald nicht viel drum herum, dafür viel Natur und direkt am Waldrand. Wer Bedarf hat, sich schnell eingesperrt fühlt, wenn es um Emotionen geht, mit dem kann ich zwischendurch einen Spaziergang machen, um Bewegung in festgefahrene Situationen zu bringen.

Wie EMDR wirkt

Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein sogenanntes „bifokales Verfahren“. Das bedeutet, dass die eigene Aufmerksamkeit sowohl auf einen unangenehmen inneren Zustand als auch auf eine äußere Bewegung oder ein Geräusch gerichtet wird. Diese Kombination hilft, die belastenden Erfahrungen und Gefühle zu verarbeiten.

  1. Die Methode hilft, blockierte Verarbeitungssysteme im Gehirn zu aktivieren, sodass traumatische Erinnerungen und stressige Erfahrungen neu verarbeitet und integriert werden können.
  2. EMDR nutzt bilaterale Stimulationen, wie Augenbewegungen oder Töne, um die natürliche Heilungsfähigkeit des Gehirns zu fördern. Diese Stimulationen unterstützen das Gehirn dabei, belastende Erinnerungen zu verarbeiten und emotionalen Stress abzubauen.
  3. Dabei ermöglicht es den Zugang zu tiefliegenden emotionalen Zuständen, die oft nicht durch reine Gesprächstherapie erreicht werden. Durch die Kombination dieser Faktoren kann EMDR tiefgreifende und nachhaltige Veränderung bewirken.

Ablauf einer EMDR-Therapie

In den Fokus kommen belastende Erinnerungen und Gefühle. Dabei ist egal, ob es sich um vollständige „Filme“ oder nur einzelne belastende Gefühle handelt, von den man nicht mehr weiß, woher sie stammen. Im Rahmen dieses Verfahrens nennt man diese Zustände Schmerzpunkte.

Meistens wird EMDR im Rahmen einer Kurzzeittherapie eingesetzt. Der Ablauf sieht erfahrungsgemäß folgendermaßen aus: • Dauer: Etwa 20-24 Sitzungen • Erste Phase: 3-5 Sitzungen zur Bestandsaufnahme Ihrer Schmerzpunkte • Hauptphase: 18-20 Sitzungen mit EMDR zur Verarbeitung der Schmerzpunkte • Abschluss: 1-2 Abschlusssitzungen

Dabei handelt es sich um durchschnittliche Erfahrungswerte. Was Sie konkret brauchen, stimmen wir gemeinsam ab.

Die Bestandsaufnahme- und Abschlusssitzungen dauern jeweils 50 Minuten, während die EMDR-Kernsitzungen 90 Minuten umfassen. Kosten:

  • 80,- € pro Sitzung à 50 min
  • 120,- € pro Sitzung à 120 min.
  • Nur Selbstzahler möglich.*

Bei schweren Bindungs- und Entwicklungstraumata aus der frühen Kindheit:

Zwar kann EMDR auch bei tiefgreifenden, jahrelangen Verletzungen aus der Kindheit genutzt werden, solche Schatten der Vergangenheit sind aber in einer längerfristigen Traumatherapie besser aufgehoben. Bitte gehen Sie bei solchen Erfahrungen viel geduldiger mit sich um.

Meine Erfahrung

Mit vielen Jahren therapeutischer Erfahrung, sowohl als Klientin als auch als Heilpraktikerin, habe ich schon einiges ausprobiert. Ich habe Methoden kennengelernt, die wirklich helfen, und solche, die kaum Erfolge brachten.

EMDR kann sehr effizient sein, wenn man weiß, wann es angezeigt ist. Meiner Erfahrung nach kann man mit EMDR wie auf ein Gaspedal zur Verarbeitung von belastenden inneren Zuständen drücken. Theman, die sonst Wochen bis Monate benötigen, können in Stunden verarbeitet werden.

Wann ist EMDR nicht sinnvoll?

• Schwangerschaft und Herz-Kreislauferkrankungen: EMDR kann ich nur mit einer fachärztlichen Bescheinigung über die Unbedenklichkeit für Sie anbieten.
• Epilepsie: Eine Stimulation durch Augenbewegungen ist nicht möglich. Stattdessen kann mit sanften Berührungen an den Händen gearbeitet werden. Ich bitte auch in diesem Fall um eine fachärztlich Abklärung, ob EMDR-Stimulation über die Hände unbedenklich ist.  

Bei tiefgehenden Traumatisierungen, wie Missbrauch oder Gewalt in der Kindheit, die die Bindungsfähigkeit beeinträchtigt haben, biete ich EMDR im Rahmen einer längerfristigen Traumatherapie an. EMDR kann tiefsitzende seelische Belastungen lösen, ersetzt aber nicht die Erfahrung positiver Bindungen.


*Eine Buchung bei mir ist eine Investition in Sie selbst

  • Gesetzliche Krankenkassen und Beihilfen übernehmen keine Kosten für Heilpraktiker für Psychotherapie. Private (Zusatz)Kassen bieten Zuschüsse an, wenn Heilpraktiker für Psychotherapie ausdrücklich in ihrem Leistungskatalog aufgeführt sind.
  • Eine steuerliche Absetzbarkeit kommt in Ausnahmefällen in Betracht, bspw. als Werbungskosten, wenn eine psychische Belsatung ausschließlich dem Beruf zuzuordnen ist (z.B. Schocktrauma durch Arbeitsunfall oder Burnout durch Mobbing) und ein ärztliches Attest dies ausdrücklich bestätigt.
  • Soweit Sie eine Kostenübernahme anstreben, lassen Sie sich bitte vorher von einem Versicherungsmakler, Versicherer oder Lohnsteuerhilfeverein bzw. Steuerberater beraten, da ich nicht über die notwendigen Fachkenntnisse im Detail verfüge.

Bitte bedenken Sie

EMDR wird meist dazu genutzt, um etwas aus der Vergangenheit endlich zu verarbeiten. Daher ist mein Vorgehen immer traumasensibel. Vergangenheitsbewältigung mag mittlerweile offen diskutiert werden.

Einen spezifisch traumasensiblen Ansatz können Sie jedoch noch nicht bei allen kassenzugelassenen PsychotherapeutInnenen erwarten.

Wenn Sie nach einem von einer Kasse übernommenen Therapieplatz suchen, so würde ich Ihnen ans Herz legen, sich unbedingt zu erkundigen, ob der,die anvisierte PsychotherapeutIn Fortbildungen absolviert hat und daher traumaspezifische Behandlungsansätze in der ambulanten Therapie berücksichtigen kann.