
Erprobte Wege aus Erschöpfung. Mit dem Inneren Kind.
Und hier zum Anmelden für den Newsletter: Info-Anmeldung entstehen keine weiteren Kosten.
Auch ohne Anmeldung sind Sie willkommen. Ich würde nur um eine kleine Spende für die Raummiete bitten.
Foto von Lesly Juarez auf Unsplash
Das Wheel of awareness ist eine Meditationsform, die von Dr. Dan Siegel entwickelt wurde. Diese innere Reise vereint Meditation mit einem Achtsamkeits-Training. Sie dient dazu, die Resilienz zu trainieren, im Grunde ein Werkzeug das eigene Leben selbstbestimmt und positiv zu gestalten.
Unterstellt einmal, man kann sich eine regelmäßige Meditationspraxis aneignen, führt diese Meditationsform nachweislich zu einer spürbaren Stressresistenz, unterstützt eine gute Work-Life-Balance, lässt Dich besser Krisenzeiten überstehen und wirkt vorbeugend bei einer Neigung zu Ängsten oder Depression. Es konnte nachgewiesen werden, dass innerhalb weniger Monate sich die Gehirnstruktur verändert hatte - und die Probanten durchweg von positiven Veränderungen in ihrer Grundstimmung und Einstellung zum Leben berichten konnten.
In dieser geführten Meditationsreise durchwandert man mit seiner Achtsamkeit acht verschiedene Themen-Felder. Diese Themen hat Dr. Dan Siegel für ein besseres Verständnis visuell als Kreis/Rad dargestellt und jedem Thema eine Speiche zugeordnet. Daher heißt diese Form von Achtsamkeitstraining “Wheel of Awareness” im Original.
Sie gibt es in verschiedenen Ausführungen und man kann sie auf Englisch auch frei im Netz finden. Ich leite sie ungefähr einmal im Monat kostenfrei im Aquariana, Seminar- und Praxiszentrum, in Berlin Kreuzberg an und übertrage sie gleichzeitig per zoom, sodass man sie von überall, wo man etwas Ruhe und einen Internetanschluss hat, mitmachen kann.
Ich biete sie meinen Newsletter-AbonentInnen kostenfrei an. Die eigentliche Meditation dauert ca. 30 min. Mit Zusammenkommen, Fragen beantworten etc. dauert daher die Veranstaltung ca. 1h.
Auch bei dieser Form der Meditation gilt leider: Nur wer sie regelmäßig praktiziert, kann die positiven Veränderungen im allgemeinen Wohlbefinden und einem positiveren Blick auf das eigene Legen für sich erreichen. Wie kann man sich nun dazu motivieren, dies regelmäßig zu tun? Aus Büchern können wir viel lernen. Nebenbei bemerkt, die Bücher von Dr. Dan Siegel sind absolut lesenswert. Davon kommt man noch nicht unbedingt ins Tun. Was nun?
Es hat große Vorteile, wenn man eine Meditation gemeinsam mit anderen unter Anleitung praktiziert:
Ungefähr einmal im Monat biete ich diese Meditation an. Du kannst vor Ort oder per zoom teilnehmen.
Der Abend dauert ca. eine Stunde, Beginn 18:30 Uhr. Die eigentliche Meditation ist auf 30 min ausgelegt.
Voraussetzung: Du meldest Dich für den Newsletter an. Dort gebe ich die konkreten Daten weiter. Per Email kannst Du Dich für den Abend, an dem Du teilnehmen willst, anmelden.
Selbstverständlich kannst Du Dich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Dich haben die Schnupperabende freitags überzeugt?
Dann komm in den fortlaufenden Kurs zur persönlichen Motivation, täglich, regelmäßig zu meditieren. Dann kannst Du die Vorteile, die dieses Achtsamkeitstraining Dir bietet, tatsächlich nutzen.
Um den vollen Nutzen für sich zu genießen: Man beginnt mit einer Praxis von 30 min täglich. Nach einigen Monaten kann man die Dauer auf 7min täglich reduzieren.
Immer Mittwoch mittags von 12:15 bis 13:00 Uhr.
Online auf Zoom in Deiner Mittagspause. Du brauchst einen Internetanschluss.
6 Termine - zusätzlich kannst Du die freien Freitag-Abendtermine nutzen, sodass Du auf insgesamt 8 Wochen geführte Achtsamkeitspraxis à 30min wöchentlich kommst.
Kosten: 49,- pro 6 Termine.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Wenn Du beruflich privat keinen Computer mit Internetanschluss nutzen kannst und kein Smartphone mit ausreichender Datenrate hast: Zoom bietet Dir die Möglichkeit, Dich telefonisch per Handy oder Festnetznummer einzuwählen (dann per Telefonverbindung ohne Video).
–> Bei den Probanten in den wissenschaftlichen Studien zu dieser Achtsamkeitspraxis konnten nach 4 Wochen die ersten Veränderungen in der Vernetzungsstruktur des Gehirns nachgewiesen werden. Mit jedem Monat nahmen die Vernetzungen zu. Gleichzeitig gaben die ProbantInnen in den regelmäßigen Befragungen an, dass sie sich stressresilienter, zufriedener, emotional ausgeglichener in ihrem Leben wahrgenommen haben. Nach nur ca. 6 Monaten ist es möglich, die tägliche Übungszeit auf 7min täglich zu reduzieren, ohne dass die neu aufgebauten Vernetzungen im Gehirn wieder abgebaut wurden.
–> Dieser Kurs bietet die Vorbereitung auf Selbstfürsorge, die Vorzüge von Achtsamkeit-Training und eine unerschütterliche Stressresistenz in der Zeit, die wir täglich für Zähneputzen aufbringen. Das ist enorm in unserem modernen Leben, in dem Zeit ein knappes Gut geworden ist!
Wehrmutstropfen: Vor allem Anfang bedeutet es, dass man seinen inneren Schweinehund überwindet. Es hilft nur, sich eine Routine wie tägliches Zähneputzen, Wassertrinken oder Duschen aufzubauen. Genau dafür dient dieser fortlaufende Kurs.
Hast Du keine Zeit, am Kurs oder den Abendterminen teilzunehmen, willst aber unbedingt ihn machen? Dann buche Dir einen oder mehrere Einzeltermine. Einzeltermin à 1h: 99,-€, 8-Wochen-Kurs à 45min: 499,-€. Findest Du FreundInnen, die mit Dir den Kurs machen wollen, könnt Ihr die Kursgebühren unter Euch teilen.