Raus aus dem stressigen Hamsterrad - ab in die Berghütte, sofort!

Weg zur Berghütte

Bist du urlaubsreif?

Gestresst? Ausgebrannt? Höhlenkoller - Corona reicht langsam? Du fühlst Dich absolut urlaubsreif?

Dann mach URLAUB, und zwar sofort! JA ABER: Keine Zeit? Kein Geld? Corona lässt Reisen ohnehin nicht zu?

Doch das geht - Trommelwirbel: Dein Gehirn zieht keinen Unterschied, ob Du Dich tatsächlich auf Deine Urlaubs-Lieblingsliege/-Sofa/-Korb setzen bzw. legen kannst oder ob Du es Dir nur vorstellst! Das ist sogar wissenschaftlich belegt. Soweit sich unser Gehirn mit irgendwelchen Scans in die Karten schauen lässt.

Jedenfalls genügt die Vorstellung, um sich einen Erholungseffekt zu holen. Dazu kommt: Ein innerer Wohlfühlort hat keinerlei Mangel, weder an Luxus noch an Zeit. Die Anreisezeit beträgt Sekunden, kein Jetlag, keine vollen Zügen, kein Stau. Also null Reisestress. Das Haustier muss auch nicht in die Pension und der Nachbar nicht die Pflanzen gießen.

Das Witzige ist, dass Du relativ schnell erfahren kannst, was Dir große spirituelle Lehrer zum Thema versuchen beizubringen. Für mich ist selbst nach viel Meditation das Ganze immer noch ein abstraktes Konstrukt: Zeit sei eine Illusion. Mag ja sein…. Hier auf diesem Planeten finde ich persönlich, dass Zeit das höchste Gut ist, dass wir haben. ;-) An einem inneren Wohlfühlort ist das Interessante, dass Zeit unendlich ist.

Zeitlosigkeit bewusst steuern

Man hat jedenfalls bei Hirn-Scans festgestellt, dass die Yogis zum Thema Zeit und Traum vermutlich recht haben. Immer, wenn Du morgens vor dem Aufwachen einen Traum hast (gut, hat nicht jeder, aber viele schon), dann dauert die Produktion in Deinem Gehirn vermutlich nur ca. 2 Sekunden. Richtig gelesen. Der Traum dauert rein physisch nur wenige Sekunden. Trotzdem haben wir das Gefühl, stundenlang einem Bus hintergerannt zu sein, sinnlos durch irgendwelche Gänge geirrt oder mit Leuten kommuniziert, die man schon mind. 10 Jahre nicht gesehen hat… Wenn es richtig unangenehm ist, sogar mit den physischen Auswirkungen wie z.B. Angstgefühle oder Herzklopfen.

Dieser Mechanismus der endlosen Zeit in wenigen Sekunden zusammengefasst (was auch immer dahinter steckt) funktioniert mit gezielten, bewusst erzeugten Tagträumen genauso. Du kannst Dir daher vorstellen, dass Du wochenlang auf Deiner privaten Südseeinsel chillst. Monatelang mit Deiner Luxusyacht im Pazifik kreuzt, als Aussteiger durch die Landschaft Islands wanderst. Zeitlos auf Deiner Almhütte vor dem Feuer sitzt… Immer und überall, wo Du gerade ein paar Minuten Leerlauf hast. Die physische Wirkung ist tatsächlich so, als ob man den Aufenthalt real erlebt. Viele Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass unser Gehirn dies ohnehin einen Teil des Tages unbewusst tut. Du versinkst in Tagträumen, wenn die Synapsen gerade eine Pause von Eindrücken aus der Umwelt brauchen. Dein Gehirn holt sich regelmäßig seine Erholung - gut über den Tag verteilt. Diesen ohnehin vorhandenen Mechanismus lässt sich bewusst einsetzen und steuern.

Den inneren Ruheort kreieren

Der innere Ruheort ist ein Ort, der Dir dient, der Dich aufzuladen. Ein Ort ohne Mangel oder für Dich unpassende Dinge. Für jeden ist es etwas anderes! Nicht jeder will auf einer Terrasse mit Meerblick und Pool chillen. Andere finden ein Rudel Huskys an einem norwegischen Fjord entschieden entspannender. Such Dir aus, was Dir gefällt, ohne allzu viele Gedanken darauf zu verschwenden.

Bisher hatten meine KlientInnen immer spontan ein Bild vor Augen, was ihnen gut tun würde. Doch Dir fällt vor lauter Stress nichts ein, was Dir gut tun würde? Dann gibt es die Welt von pinterest, google pictures oder Reisekataloge, um Dich zu inspirieren. Mach Dir nun ausgerechnet damit keinen Stress. Nimm etwas, was Dir als erstes in den Sinn kommt. Ändern kannst Du den Ort später immer! Du kannst Dir mit der Zeit auch mehrere Orte erschaffen. Für verschiedene Bedürfnisse in Dir. Außerdem - wer sagt, dass es an Deinem Wohlfühlort nicht eine Skipiste mit einer fantastischen Abfahrt und anschließend Entspannen am Südseestrand geben darf? Wie gesagt, es gibt keinen Mangel an einem inneren Wohlfühlort.

Was Dein perfekter Ort zum Chillen ist, lernst Du am besten durch Ausprobieren. Hier laufen knapp 8 Mrd. Menschen herum. Also gibt es auch knapp 8 Mrd verschiedene Varianten des persönlichen Erholens. Alles ist erlaubt. Auch einfach nur sich vorzustellen zu schlafen, z.B. in einem perfekten 100Sterne Hotelraum. Das kann besonders hilfreich sein, wenn aufgrund des Stresses gerade Schlafen nachts nicht so erholsam ist, wie man es gerne hätte.

Gib Deinem inneren Ruheort einen Rahmen

Wichtiger ist, dass Dein Ruheort eine Grenze bekommt. Eine klare. Dort endet Dein Raum. Dieser Wohlfühlraum (es kann auch ein ganzer Planet nur für Dich sein) ist vollständig geschützt. Eine Hecke, Höhlenwände, ein unüberquerbares Meer, ein Kreis von Kriegern/Amazonen, Wachhunde, Engel, ein paar Hulks, ein eigenes unerreichbares Planetensystem, eine Plasmamembran… Der Fantasie sind keine Grenzen beim Kreieren Deines geschützten Wohlfühlraumes mit Schutz gesetzt. Alles ist erlaubt, was Dich seelisch auflädt und damit einem Burnout vorbeugt.

Was auch sehr hilfreich ist (ist aber nicht für jeden notwendig), wenn man sich immer die selbst Treppe, den selben Weg, die selbe Tür vorstellt, durch die Du bewusst hindurchgehst, um zu Deinem Wohlfühlort zu kommen.

Mangel überwinden

Am Anfang kann es sein, dass man sich nur begrenzte Gemütlichkeit, begrenztes Chillen, begrenzte Versorgung mit leckeren Dingen, begrenzte Menge an Tieren vorstellen kann. Das bedeutet, dass das eigene psychische System auf Mangel eingestellt ist. Das ist normal in unserer Gesellschaft. Alle gehen davon aus, dass kein Überfluss möglich ist, sodass selbst die eigene Fantasie keinen Überfluss auf Knopfdruck erschaffen kann.

Daher gib Dir Zeit und übe, Dir einfach das zukommen zu lassen, was gerade geht. Ich wäre am Anfang fast vor Schreck aus meinem Wohlfühlort gehopst, weil ich mir eine Katze zum Kraulen vorstellte - und dann mir jemand die Frage stellte, eine Katze? Warum nicht 10 Katzen? An Deinem Wohlfühlort musst Du keinen Hund Gassiführen, keine Katzen füttern. Alles ist ausschließlich nur auf Deine Bedürftigkeit ausgerichtet. Aber bei schlich sich sofort der Gedanke ein, wenn ich all diese Katzen füttern müsste?!? Also am Anfang eben nur ein Tier. Nach einer gewissen Zeit probierte ich es aus und stellte fest, ich hätte gerne 10 extra flauschige Kaninchen. Die kommen einfach angehüpft, ich kraule sie eine Weile und dann hüpfen sie wieder völlig bedürfnislos davon.

Innere Ruhe und Erholung pur

Bei dieser Übung geht es im ersten Schritt um innere Ruhe und nicht so sehr um äußeres Manifestieren. Die logische Frage, ob man sich in der Realität ein Rudel kuscheliger, verspielter Husky-Welpen zulegen würde oder die 10 Mio.-Yacht erstünde? Vielleicht nicht… Jedenfalls nicht gleich morgen. Doch darum geht es hier zu Beginn nicht. Erst einmal das innere System davon überzeugen, dass Fülle, Erholung, Lieblings-Essen, Schlafen, Spielen, Klettern, was auch immer Dich erholt, im absoluten und totalen Überfluss möglich ist. Zu jeder Zeit, jetzt gleich, wenn du willst.

Daher: wenn es erstmal nur ein Schaukelstuhl ist und Du nichts darüber hinaus in Deiner Vorstellung erschaffen kannst, macht das nichts. Dann fange mit dem Schaukelstuhl an. Langsam mit den eigenen Bildern beginnen und nachbessern. Wie gesagt, im Innern gibt es keinen Mangel. Manchmal braucht es nur etwas Übung, um diese Fülle dem eigenen psychischen System näherzubringen. Du kannst Dir ganze Planetensysteme für Dich ausdenken. Das habe ich z.B. für einen erschöpften Anteil in mir gemacht. Ich hatte den Eindruck, dieser Anteil in mir braucht so viel Energie, dass er ganze Sterne aussaugt. Solange es irgendwo eine klare Grenze gibt, durch die Nichts ungemütliches Stressiges, Unpassendes für mich durchdringen kann, kann auch für andere kein Nachteil daraus entstehen, dass in meinem inneren Sterne in Sekunden ihre Energie verlieren. Das stelle ich mir lieber nicht für die reale Welt vor.

Hindernis

Was ist, wenn das innere kleine Paradies immer wieder zusammenbricht? Man sich seine Wohlfühloase nicht über mehrere Minuten vorstellen kann? Dann stimmt etwas im Außen nicht! Äußere Sicherheit geht vor innerer Sicherheit. Wir sind so strukturiert, dass wir ERST äußere Sicherheit sicherstellen müssen, bevor wir uns unserem Inneren widmen. Ist logisch, oder? Wenn uns der Säbelzahntiger gefressen hat, brauchen wir uns keine Südseeinsel mehr erträumen.

Frau am Südseestrand

Photo by Jakob Owens on Unsplash

Kannst Du Deine innere Welt nicht sicher aufbauen, bedeutet dies wahrscheinlich, dass es im Außen etwas gibt, dass Dein inneres System als Gefahr wahrnimmt. Es kann der polternde Chef sein, die gekündigte Wohnung, ein Scheidungsverfahren, drohende Zwangsvollstreckung, Eltern im Sterbeprozess… Auch wenn Säbelzahntiger nicht mehr vorbeikommen, als Angriff kann das eigene psychische System alles Mögliche wahrnehmen. Die Amygdala, die für die Einordnung von Eindrücken als Gefahr zuständig ist, ist da nicht so wählerisch. Dann muss erst einmal äußere Sicherheit hergestellt werden. Das kann auf unterschiedlichste Weise passieren.

Hierbei würde ich Dir direkt eine persönliche Begleitung wärmstens ans Herz legen. Ein Therapeut, ein Coach oder vergleichbares.

Wenn Du gerne persönliche Unterstützung bei Deinem Weg in Dein selbstbestimmtes Leben wünschst, dann schreibe mir eine E-Mail: alicewindolf@web.de. Am besten lässt sich die Frage, ob Du mit mir arbeiten willst, bei einem gemeinsamen Gespräch klären.

Ich wünsche Dir all die Kraft, die Du Dir für Deinen Lebensweg wünschst.