Was ist Innere Kindheilung?

mein Innenkind halten Photo by Jill Sauve on Unsplash

Unter dem Stichwort Innere Kindheilung erwartet Dich emotionale Gelassenheit bei den Herausforderungen des Alltags, geistige Klarheit, wie Du auf Deine Umgebung reagieren willst (keine automatisches Reagieren mehr) und ein tiefes Vertrauen in Dich und das Leben.

Das Erwachsensein wird mit dem inneren Kind viel leichter und freudiger, sodass man die eigenen Bedürfnisse wahrnimmt und auch darauf in Eigenverantwortung und angemessen reagieren kann. Zugleich darf das Spielerische im Leben sein.

Das bedeutet:

Mit Innerer Kindheilung kannst Du

  • emotional innerlich aufräumen, damit Du Dich in Dir geborgen fühlst und geistige Klarheit für Dich über Deine Bedürfnisse erhälst.
  • Selbstkritik beenden, mehr erkennen, was Selbstliebe für Dich bedeutet.
  • Alltagssituationen verändern, in denen Du Dich immer wieder ärgerst, verletzt fühlst oder erstarrst (z.B. Reden vor Publikum, in Gehaltsverhandlungen oder - Konfliktsituationen mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin, Auseinandersetzungen in der Familie etc.). Automatische emotionale Reaktionen beenden.
  • herausfinden, was Dir in Deinem Leben wirklich Freude bereitet - privat wie beruflich -, mehr Spontanität, Lebensfreude, Unternehmergeist und Neugier zulassen; herausfinden, womit Du Deine Lebenszeit tatsächlich verbringen willst.
  • Dich an das Steuer Deines Lebens setzen und Dich weniger durch gesellschaftliche Notwendigkeiten (Regeln, Steuern, Arbeitszeiten etc.) fremdgesteuert fühlen. Eigenständige Entscheidungen werden viel leichter.
  • notwendige körperliche Heilbehandlungen begleiten, sodass Du emotional gelassener durch schwierige Zeiten kommen kannst (z.B. bei Krebsbehandlung, Operationen, Zahnarztbesuchen). Dadurch können Heilungsprozesse positiv beeinflusst werden.
  • besser mit dem täglich auf Dich einprasselnden Stressauslösern umgehen, weil Du mehr auf Deine Grenzen achten und sie auch gegenüber anderen vertreten kannst.
  • Beziehungen zu anderen Menschen freundlich und positiv gestalten; Abstand zu Menschen gewinnen, die Dir nicht gut tun, insb. wenn Du dazu neigst, immer wieder ähnliche Beziehungen einzugehen, die Dir keine Freude bereiten oder Dir sogar schaden.
  • lernen Dich körperlich, emotional und geistig selbst zu versorgen, sodass Du nicht darauf warten oder von jemandem verlangen musst, dass er oder sie etwas für Dich tut. Damit wird man eine angenehme Gesellschaft für andere, ohne dass die Gefahr des Ausgenutzt werdens entsteht. Wer sich für Innere Kindheilung interessiert, neigt häufig dazu, Bedürfnisse anderer Menschen vor ihre eigenen zu stellen.
  • ein inneres Gefühl von Mangel, von nicht genug haben, beenden.

Inneres Kind psychologisch erklärt

Kurz gefasst: Wir haben ein Ich-Gefühl, also den Eindruck von uns selbst, eine einheitliche Person zu sein. Das ist nicht so banal wie sich das anhört. In der Psychologie geht man eher davon aus, dass Deine Psyche nicht aus einem Ich-Block besteht, sondern aus vielen Anteilen, die Du jeden Tag zu einem Ich-Gefühl zusammensetzt. Einige dieser Anteile in Dir sind jünger, als Du vom Alter in Deinem Personalausweis her betrachtet bist. Mit diesen jüngeren Ich-Anteilen beschäftigt man sich vorrangig in der Inneren Kindheilung. Dabei haben wir Anteile in allen Altersstufen, auch weise und erfahrene.

Bist Du extrem übermüdet, hast einen starken Jetlack oder einen ordentlichen Kater vom Vorabend, hast bestimmte Drogen genommen (leider auch, wenn jemand uns foltert), dann kann es Dir passieren, dass Du Dich erst einmal sammeln musst, um dieses Gefühl, “Das bin ich”, herzustellen.

Jeder dieser verschiedenen Anteile in uns hat einen Bewusstseinsfunken, hat sich eine stabile Vorstellung von dieser Welt zurecht gelegt (Glaubenssatz), verfügt über eine Emotionalität und einen Körperzustand (wobei einzelne Anteile keine vollständige Persönlichkeit ergeben, sie haben jedoch von allem, was eine Persönlichkeit ausmacht, etwas in sich).

Psychologen unterscheiden bereits seit Sigmund Freud verschiedene psychische Anteile in uns. Der Anteil, der die meiste Zeit den Alltag managed, nennt man das “Ich” oder das”Erwachsenen-Ich” oder den Alltagsmanager. Das ist die Instanz, bei der für gewöhnlich alle Fäden zusammenlaufen.

Ist alles okay in uns, kann der Alltagsmanager oder auch das Erwachsenen-Ich alle verschieden Anteile in uns bewusst ansteuern. Das bedeutet, wir verhalten uns anders und leben auch jeweils andere Interessen und Bedürfnisse, wenn wir z.B. mit einem Kind spielen, Brötchen beim Bäcker kaufen oder eine Teamsitzung leiten. Keiner, der psychisch in sich gesund ist, würde sich gegenüber dem Chef genauso verhalten wie gegenüber der älteren Nachbarin von nebenan oder im Freundeskreis. In einem gesunden Zustand benötigt man keine innere Kindheilung. Es sind alle inneren Anteile gesund in uns und uns bewusst. Wenn seelische Überforderungen auftreten, wissen wir, wie wir uns anschließend beruhigen können und gehen in einen zu uns passenden Heilprozess. Dadurch kommt es gar nicht erst dazu, dass eins unserer psychischen Anteile sich abspalten müsste. Das wäre der Idealzustand. Freud hätte vielleicht dazu gesagt, dass wir unser “Es”, der Anteil, der nach seiner Einteilung unserer Psyche für die Triebe zuständige ist, gut im Griff haben.

Verletzte Innenanteile

Wurden wir zu irgendeinem Zeitpunkt unseres Lebens mit etwas überlastet / überfordert, was wir seelisch verarbeiten konnten, und es gab keinen ausführlichen Raum, sich wieder zu beruhigen und die Erfahrung zu integrieren, dann kann einer unserer Anteile diese Überlastung in sich einschließen. Er kapselt die Erfahrung ein. Er ist dann nicht mehr so gut bewusst ansteuerbar. D.h., um unser Weiterleben auch ohne tiefgehende Beruhigung und Integration zu ermöglichen, spaltet sich dieser verletzte Anteile ein wenig (manchmal auch stark) vom Gesamtsystem ab. Psychologisch nennt man dieses Abspalten oder Einkapseln “Dissoziieren”. Am anfälligsten sind wir für dieses seelische Phänomen bis zum 6. Lebensjahr. Deswegen spricht man meist von verletzten inneren Kindern. Doch kann eine Abspaltung auch später im Erwachsenenleben passieren.

Der Alltagsmanager - oder auch das Erwachsenen-Ich - kann nicht (bzw. will auch häufig nicht) diese abgespaltenen verletzten Anteile bewusst ansteuern. Stattdessen übernimmt dieser Anteil unbewusst immer dann die Führung in Situationen, die ihn irgendwie an die damalige Überlastung erinnert. Dann merken wir, dass wir in bestimmten Situationen immer wieder wütend werden oder erstarren, obwohl wir uns gerne anders verhalten würden. Sind wir nicht so reflektiert, dann merken wir nicht, dass wir uns in bestimmten Situationen immer wieder gleich verhalten - aber alle Menschen in unserem Umfeld natürlich schon. Ist die Spaltung extrem (kann nach Foltererfahrungen passieren), dann fehlt uns sogar in der Gegenwart Zeit, in der dieser Anteil von damals nach vorne tritt und die Situation für uns im Alltag managed. Das ist allerdings sehr selten. Üblicherweise haben wir die gesamte Zeit unseren Alltag in Erinnerung, merken nur nicht, dass unsere Handlungen seelisch gerade eher z.B. denen eines Vierjährigen entsprechen (dem Alter, in dem sich ein Anteil z.B. abgespalten hat.)

Die Innere Kindheilung hat zum Ziel, die Dissoziationen in uns aufzulösen. Die in den abgespaltenen Überforderungszustände (z.B. Angst, Wut, Unsicherheit, Panik etc) zu heilen und alle Anteile zu integrieren. Wir werden im wahrsten Sinne des Wortes heiler oder vollständiger. Die ungünstigen Glaubenssätze der Innenkinder von damals wandeln sich und wir werden nimmer vollständiger in unserer Wahrnehmung von uns selbst.

Muss man für Innere Kindheilung in der Vergangenheit fischen?

Nicht unbedingt. Manche KlientInnen haben das dringende Bedürfnis, ihre Vergangenheit zu verstehen. In gewissem Maße kann es dann hilfreich sein, sich zu erinnern, um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen. Solange man nicht anfängt, nur noch in der Vergangenheit zu leben. Manche KlientInnen wollen das jedoch nicht.

Wichtig ist, sich den Folgen im Hier und Jetzt bewusst zu werden. Daran kommt man nicht vorbei. Wie schon erzählt: Die abgekapselten Ich-Zustände sind zwar in der Vergangenheit entstanden, werden jedoch im heutigen Alltag getriggert. Sie leben so in der Gegenwart auf, als würde die damalige Erfahrung emotional genauso stattfinden wie damals, nur die Kulisse dazu hat sich etwas geändert. Das bedeutet, ich muss nicht wissen, was damals passiert ist. Bei sehr früh entstandenen Innenkindern, etwa in der Säuglingszeit, hat man keine Erinnerung an das, was im Außen passiert ist. Außer ein paar erleuchteten Meistern habe ich von niemandem bisher gehört, dass er sich an seine Kindheit vor dem dritten Lebensjahr groß erinnert. Die innere Wirkung der Erfahrung, die Zellerinnerung ist um so mehr präsent - und zwar getriggert immer wieder im Heute. Den heutigen Schmerz, die heutige Erstarrung, die heutige Orientierungslosigkeit, das heutige “Keine-Luft-bekommen, das ist es, was zählt und was integriert werden kann.

Zwar entwickeln sich die verletzten Ich-Zustände, die wir über die Zeit in uns ansammeln, nicht in dem Maße weiter, wie Dein bewusstes Erwachsenen-Ich es tut. Manche Innenkinder bleiben sogar komplett stehen in ihrer Entwicklung. Das bedeutet jedoch nicht, dass man in der Vergangenheit im eigentlichen Sinne ansetzt. Sondern an den Wirkungen, die Dich heute beeinträchtigen. Sobald man anfängt, über das eigene Reaktionsmuster im jetzigen Alter zu reflektieren, werden verletzte Anteile immer bewusster und können im Hier und Jetzt geheilt werden.

Es kann hilfreich sein, in die eigene Geschichte einzutauchen. Doch muss man nicht die eigene Vergangenheit im Detail hervorholen, zumal bei sehr kleinen verletzten Innenanteilen man meist keine bewussten Erinnerungen hat.

Wann ist Innere Kindheilung hilfreich?

Interessiert man sich für Innere Kindheilung, hat man meistens nur eine leichte bis mittlere Abspaltung von Inneren Anteilen. D.h. es ist uns bewusst, dass wir in bestimmten Situationen immer wieder gleich reagieren. Nur das Warum ist nicht greifbar für uns. Z.B. suchen wir uns immer wieder den gleichen Typ PartnerIn, der uns nicht gut tut. Oder wir erstarren in Teamsitzungen immer wieder ungünstig, sodass wir uns unsere Karriere verbauen etc. Wir bekommen es irgendwie nicht hin, unser Leben in die Richtung zu steuern, die wir seelisch erleben würden. Das ist uns bewusst und macht unzufrieden.

Diese ewig gleichen Verhaltensmuster kann man ändern. Die Voraussetzungen dafür, dass Innere Kindheilung funktioniert, sind leicht:

  1. Du brauchst eine gewisse Stabilität in Deinem Leben. Äußere Sicherheit kommt vor innerer Sicherheit. Mit Innerer Kindheilung will man erreichen, sich mehr in sich selbst zu Hause zu fühlen. Dazu braucht es, dass es im Außen ausreichend sicher ist. Das Leben muss dazu nicht stressfrei sein. Das gibt es in einem modernen Alltag ohnehin nicht. Oft will man gerade besser mit Stress umgehen lernen, wenn man sich für Innere Kindheilung interessiert. Dennoch braucht man eben auch ein bisschen Raum und Stabilität für sich, sodass man im Alltag zwischendurch die Füße hochlegen und über sich nachdenken kann, für sich sorgen kann.
  2. Will man Innere Kindheilung nutzen, braucht es einen Willen zur Selbstreflexion über sich selbst. Daher hilft Innere Kindheilung nicht, wenn Du jemanden zur Inneren Kindheilung schicken willst, der keinen ernsthaften inneren Impuls dazu hat. (Auch wenn Du wahrnimmst, er oder sie bräuchte es dringend.) Innere Kindheilung dient dazu, dass man an sich selbst etwas verändern will, weil man für sich zu dem Schluss kommt, dass man das eigene Leben sinnhafter oder glücklicher oder gelassener oder, oder, oder gestalten will.
  3. Mit Innerer Kindheilung kann niemand etwas bei Dir “weg machen.” Sie ist nicht vergleichbar zu einer Sportmassage, bei der Du einen Masseur beauftragst, die Verspannung wegzumassieren. Oder zum Chirurg, bitte rausoperieren. Das funktioniert nicht. Innere Kindheilung ist eine Art Werkstatt für Selbstschrauber. D.h., Verantwortung für sich selbst übernehmen ist die Devise. Für diese Art innere Arbeit darfst und musst Du Energie und Aufwand in Dich selbst investieren. Jeden Tag ein paar Minuten können kleine Berge versetzen. Vielleicht kannst Du es eher mit einem Fitnessstudio vergleichen: Der Personaltrainer zeigt Dir, wie Du am besten die Geräte einsetzt, gibt Dir Vertrauen und Motivation. Sucht Alternativen, wenn Dein Körper etwas nicht zulässt. dann trainierst Du. Es hilft leider nicht für Deine Muskeln, wenn der Personaltrainer Dir etwas vorturnt.

Und wie funktioniert nun Innere Kindheilung - InnerChildCoaching

Bei der Inneren Kindheilung lernst Du, Dich selbst seelisch zu halten und Dich seelisch immer vollständiger wahrzunehmen. Das kann niemand für Dich übernehmen. Im Grunde ist es ganz leicht, wenn man weiß, wie es geht.

sich selbst die Hand geben Photo by Hu Chen on Unsplash

  • Das Erwachsene-Ich Stück für Stück stabilisieren. Man braucht einen starken Erwachsenen dafür.
  • Das eigene Mitgefühl stärken.
  • Mental und emotional in eine liebevolle Beobachterposition gehen. Darauf achten, dass man während des gesamten Heilprozesses in dieser liebevollen Beobachterposition bleibt. (nicht in die verletzten Anteile hineinrutschen, das bringt nichts.)
  • Den verletzten Innenanteil achtsam aufspüren.
  • Alles wahrnehmen und bezeugen, was in dem Innenanteil gespeichert ist. (Im Hier und Jetzt).
  • Mitgefühl und Liebe für diese Verletzung haben - also die Selbstliebe stärken.
  • Den verletzten Innenanteil nachnähren. Im Inneren gibt es keinen Mangel, daher ist das immer möglich.
  • Möglicherweise Fähigkeiten nachlernen, damit das Innenkind mehr Vertrauen in den Erwachsenen aufbauen kann. Das Schöne ist: man kann alles nachlernen, was Kinder brauchen.
  • Geduld haben. So wie man es auch mit echten Kindern hätte, die sich verletzt hätten und nun erst einmal heilen. Heilung dauert solange, wie sie dauert.
  • Sich mit den Glaubenssätzen des Innenkindes auseinandersetzen. Die Glaubenssätze mit dem Innenkind zusammen wandeln.
  • Die Verbindung und Liebe zu diesem Innenanteil solange aufrechterhalten, bis alles bezeugt und alles nachgenährt wurde.

Das geht im Prinzip allein. Es gibt inzwischen eine Reihe Bücher mit Übungen dazu.

Mit Bindung geht es leichter

Der beste Raum um verletzte Innere Anteile zu heilen ist, wenn Du eine Bindung aufbauen kannst - also wenn Du nicht mit dem Gefühl da sitzt, allein zu sein. Die Erfahrung vieler Psychologen hat gezeigt: Bindung zu einem Menschen lässt Heilung viel schneller geschehen und einfacher.

In meinem Coachingangebot InnerchildHealing bin ich Dein Personal Coach. Ich öffne für Dich einen sicheren emotionalen Raum und gehe Schritt für Schritt diesen Weg mit Dir zusammen. Dafür habe ich auch eine Menge Tools im Gepäck, die ich Dir zeigen kann. Das Vertrauen, dass Heilung und Integration eintreten wird, ist dann schon da.

Hast Du den Impuls, mit mir arbeiten zu wollen? Dann buche bei mir Unterstützung.

Du kannst Dir auch meinen Newsletter holen. Ich schreibe Dir, wenn ich wieder etwas Neues poste. Hier geht’s zur Anmeldung.