Buch Dir Clean Space in Berlin

Clean Space

Foto von Tim Chow auf Unsplash

Was will man mit einem Clean-Space-Prozess erreichen?

Der Clean-Space-Prozess ist ein leistungsstarkes Werkzeug für persönliches und berufliches Wachstum. Es ist eine Form von Aufstellung.

Mit Clean Space will man für sich einen inneren Entwicklungsprozess beschleunigen, sodass Ziele klarer, nachhaltiger und liebevoller erreicht werden können. Hatten Sie jemals das Gefühl, in einem Trott festzustecken und nicht in der Lage zu sein, in Ihrem Privat- oder Berufsleben voranzukommen?

Oder vielleicht haben Sie Schwierigkeiten, effektiv mit anderen zu kommunizieren, was zu Konflikten und Missverständnissen geführt hat. Wenn ja, sind Sie nicht allein. Dies sind häufige Herausforderungen, denen viele Menschen irgendwann in ihrem Leben gegenüberstehen. Herausforderungen besser meistern zu können - ohne die Gefahr von Traumatisierung - genau dafür hat David Grove, der Erfinder dieser Technik, dieses leistungsstarke Tool uns zur Verfügung gestellt.

CleanSpace ist eine Art Aufstellung

Ein Thema, das man im Kopf hin und her bewegt, wird in einem Raum nach außen projeziert und kann dadurch von allen Seiten “begangen” werden - ohne Suggestionen von außen. Es sieht ein bisschen von außen wie eine Art Familienaufstellung aus, ist aber keine.

Viele kennen Familienaufstellungen. Familienaufstellungen werden in der Regel in einer Gruppe angeboten. Gruppenmitglieder stellen die Person auf, die ein Thema vorgibt, sowie andere Personen aus dem jeweiligen Umfeld des Themas - meist, wie der Name sagt, Familienmitglieder. Zum Teil auch mit Abwandlungen, etwa dass eine Organisation aufgestellt wird oder ein Ziel. Ich habe selbst viele Jahre Aufstellungen mitgemacht, von klassischen Familienaufstellungen hatte ich allerdings ganz schnell die Finger gelassen und bin zu Energieaufstellungen übergegangen - auch eine Ausbildung im Bereich astrologische Energieaufstellungen habe ich gemacht. Durch meine langjährige Erfahrung konnte ich die Risiken, Möglichkeiten und Grenzen dieses Instrumentes von allen Seiten in den letzten 15 Jahren kennenlernen.

Zumindest klassische Familienaufstellungen bergen ein erhebliches Retraumatisierungspotential und sind aus spiritueller Sicht eher nicht zu empfehlen. Familienaufstellungen sind aus meiner Erfahrung nicht für jedermann und nicht in jeder Situation geeignet. Astrologische Aufstellungen interessieren inhaltlich nicht so viele Menschen.

Dann begegnete mir Clean Space und ich war hellauf von dieser Form von Aufstellung begeistert. Clean Space kann man durchaus in Gruppensettings nutzen. Zugleich ist es auch in Form einer Einzelaufstellung enorm unterstützend. Die Thema gebende Person nutzt selbst den Raum. Man braucht keine Gruppe dazu. Mit sich selbst sowohl in einer Traumatherapie als auch im Coaching wunderbar geeignet, um sich inneren Prozessen zu widmen und Projekte und Ziele klarer für sich abzustecken.

Clean Space ist absolut traumasensibel und daher auch für die KlientInnen ein Geschenk, die mit Traumatisierungen zu kämpfen haben oder die sich in Gruppen nicht so gerne mit ihren Themen öffnen oder die spirituell sich weiter entwickeln wollen.

Es ist möglich, den Clean-Space-Prozess vollständig mit sich selbst oder im Austausch mit mir als Therapeutin durchzuführen. Ich habe schon Prozesse durchgeführt, bei denen ich weder das Thema noch den Inhalt des Prozesses kannte. Doch allein die Körpersprache von Beginn bis Ende des Prozesses sprachen Bände. Die Klientin faltete sich förmlich aus sich selbst heraus und ging fokussiert und entschlossen aus der Sitzung.

Was ist der Clean-Space-Prozess?

Der von David Grove entwickelte Clean-Space-Prozess ist eine Methode, um Einzelpersonen und Organisationen dabei zu helfen, ihre Beziehungen, ihre Kommunikation und ihre allgemeine Funktionsweise tiefgreifend zu transformieren und zu verbessern.

Der Prozess beinhaltet die Schaffung eines “sauberen Raums” - eines “clean Spaces” - oder einer sicheren und unterstützenden Umgebung, in der Einzelpersonen (oder Gruppen) ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen erforschen und Bereiche für Wachstum und Veränderung identifizieren können. Der Clean Space Prozess basiert auf der Idee, dass wir alle eine angeborene Fähigkeit zur Selbsterkenntnis und Selbstheilung haben und dass wir durch die Schaffung der richtigen Bedingungen diese innere Weisheit nutzen und positive Veränderungen in unserem Leben bewirken können. Mit Clean Space können Sie direkt auf Innere Weisheit zugreifen.

Wie funktioniert der Clean-Space-Prozess?

Der Clean-Space-Prozess ist ein flexibler und anpassungsfähiger Ansatz, der an die Bedürfnisse und Ziele jedes Einzelnen oder jeder Gruppe angepasst werden kann. Es umfasst eine Abfolge von Schritten.

  • Die KlientInnen setzen ihre Absicht oder ihr Ziel.
  • Ein Raum wird darum herum erschaffen, der Clean Space.
  • Danach beginnt das Erforschen und Reflektieren der eigenen Gedanken und Gefühle und das Ergreifen von Maßnahmen auf der Grundlage neuer Einsichten und Erkenntnisse. -Immer wieder werden neue Perspektiven eingenommen und durchdacht. Auch Körperwahrnehmungen bekommen Raum.

Der Prozess kann - wie oben schon erwähnt - von mir als Coach oder Therapeutin inhaltlich unterstützt, aber auch autonom von den KlientInnen gesteuert werden, ohne dass ich als Person den Inhalt des Prozesses kenne. Ich bin als Therapeutin oder Coach Prozessverantwortliche und halte den Raum, ohne ihn jedoch von außen zu verändern.

Die Abfolge der Fragen erfolgt in Form von “Clean Language”-Fragen, d.h. in Form von Fragen, die sich soweit wie möglich Ratschlägen, inhaltlichen Steuerungen oder Vorgaben enthalten. Die Abfolge bleibt über den Prozess hinweg dieselbe und ist damit vorhersehbar, wie ein sanfter Glockenschlag, der den Prozess im Rhythmus der Klientinnen vorantreibt. Dadurch, dass sich ein Therapeut oder Coach nicht in den Inhalt des Prozesses einmischt, zugleich aber Halt und Orientierung gibt, bleibt der Prozess vollkommen innerhalb des Rahmens, den das eigene seelische System zulassen kann - und ist damit traumasensibel.

Bei Clean Space nutzt man physisch Positionen im Raum

Man setzt ein Thema in den Raum und nutzt dann den Raum um sich herum, nimmt verschiedene Positionen darin ein. Dadurch ist es eine Aufstellungsform. Es wird etwas in den Raum gestellt. In meinem Coaching oder in der Traumatherapie nutzen wir den Raum für den individuellen Klienten, die Klientin ohne Gruppe. Deswegen ist es eine Einzelaufstellung und keine Gruppenaufstellung (auch wenn das mit CleanSpace ebenso möglich wäre).

Das Bewegen mit dem eigenen Körper klärt den Raum, die Gedanken können sich neu verknüpfen. Insofern ähnelt es den typischen Familienaufstellungen. Clean Space geht jedoch viel, viel weiter. Es ist ein “Reinraum”. Ein Raum, der als geistiger Raum dient. Frei in diesem Raum bewegend - verschiedene Perspektiven einnehmend -, neue Blickwinkel entdeckend, Wechselwirkungen erforschend.

Erfahrungen und Einsichten kommen aus der inneren Weisheit, wandeln sich und können neu in das eigene psychische System wieder integriert - und auch körperlich wahrgenommen werden. Dadurch ist eine weitere Ebene für Veränderungen im Leben geöffnet.

Was mache ich mit Clean Space?

Jedes Thema, das einen gerade bewegt und für das man gerne mehr Klarheit bzw. mehr Bewegung haben will, kann gesetzt werden. Unglaublich schnell kommen die Momente “Jetzt ist mir alles klar!” Im eigenen CleanSpace findet man für Problemknäuel oder auch anvisierte Projekte neue Impulse und Lösungsansätze - mit verblüffender Effizienz.

Ganz gleich, ob Sie Ihre Beziehungen, Ihre Kommunikation oder Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern möchten, der Clean Space-Prozess kann einen unterstützenden und strukturierten Rahmen für positive Veränderungen bieten.

Kosten und Dauer des Prozesses

Clean Space kann im Rahmen einer laufenden Traumatherapie immer wieder eingesetzt werden. Von dort kommt der Prozess auch ursprünglich. Der neuseeländische Therapeut David Grove war ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, traumatisierten Menschen zu helfen. Daher baut dieser Prozess ganz wesentlich auch auf seine Pionierarbeit mit Clean-Language auf.

Kosten Für einen CleanSpace-Prozess im Rahmen einer Traumatherapie: 80,-/Sitzung.

Der Clean-Space-Prozess kann darüber hinaus im Rahmen von Coaching-Prozesses oder für sich stehend als Einzel-Aufstellung eingesetzt werden.

Einzelstunde: ca. 50 min: 120,- Euro

Meist entwickelt sich eine Art innere Erkenntnisspirale. Am Ende eines Clean-Space-Settings ergibt sich eine völlig neue Sicht auf das gesetzte Thema, sodass man wieder einen neuen Prozess mit den Erkenntnissen starten kann. Bis sich ein sehr tiefes neues Verständnis und ein Erweitern der inneren Weisheit einstellt.

Buchungen von mehreren Sitzungen:

  • Drei Sitzungen: 299,- Euro
  • Sechs Sitzungen: 539,- Euro
  • Zehn Sitzungen: 849,- Euro

Die Sitzungen können mit Innere Kindheilung oder Energie-Arbeit kombiniert werden. Dann kann sich ein enormer Wandlungsprozess zu einem konkreten Ziel in Gang setzen. Energie-Arbeit, Coaching, Innere Kindheilung sind vor Ort aber auch problemlos Online möglich. Für CleanSpace empfehle ich vor Ort Sitzungen bei mir in Briesen/Mark mitten in der Natur am Wald oder im Aquariana Praxis- und Seminarzentrum (wobei es mit ein bisschen Ausrüstung auch online möglich ist.)