Erprobte Wege aus Erschöpfung. Mit dem Inneren Kind.
Ressourcenorientierte Kurzzeittherapie
Foto von sydney Rae auf Unsplash
Manchmal brauchen wir eine Stütze. Das Leben rüttelt uns, es kommt ein Ereignis auf uns zu. Egal, ob das der Verlust eines Familienmitgliedes ist, Folgen eines Unfalls, Kündigung des Arbeitgebers, die Begleitung während einer umfassenderen medizinischen Behandlung, wie z.B. Zahn-Grundsanierungen oder eine Chemotherapie, oder auch eine Scheidung.
Wir können nicht alles vorhersehen, uns nicht auf alles vorbereiten. Wir vergessen manchmal die Gnade mit uns selbst; unsere Selbstliebe wird verschüttet. Manches trifft uns einfach. Was dann zählt, ist damit umzugehen und resilienter zu werden.
## Typische Gründe für eine Kurzzeittherapie können sein: Akute psychische Gesundheitsprobleme wie Angstzustände oder Depressionen. Die Notwendigkeit, konkrete Bewältigungsstrategien für spezifische Lebensprobleme oder Stressfaktoren zu erlernen. Präventive Maßnahmen, um das Risiko für weitere psychische Gesundheitsprobleme zu reduzieren. Die Notwendigkeit, bestimmte Verhaltensmuster oder Gewohnheiten zu ändern.
Was ist eine Kurzzeittherapie?
Eine Kurzzeittherapie ist eine Form von Psychotherapie. Sie zielt darauf ab, psychische Gesundheitsprobleme in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum zu behandeln. Im Gegensatz zu langfristigen Therapieansätzen, die über mehrere Jahre hinweg dauern können, konzentriert sich eine Kurzzeittherapie darauf, konkrete Ziele in einem begrenzten Zeitrahmen zu erreichen, typischerweise in wenigen Monaten.
In der Regel liegt eine Kurzzeittherapie im Bereich von 12 bis 24 Sitzungen à 50 min. Die genaue Dauer variiert je nach Ihren Bedürfnissen. Kurzzeittherapien können auf verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen, wie der kognitiven Verhaltenstherapie, humanistischen Psychotherapie, der Lösungsfokussierten Therapie oder einer Interpersonellen Therapie basieren.
Meine Ansätze für eine ressourcenorientierten Kurzzeittherapie
sind vor allem in der Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers, in der lösungsfokussierten Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer und der psychodynamisch imaginative Traumatherapie nach Luise Reddemann zu finden. Mein Angebot an Sie ist vor allem darauf ausgerichtet, Symptome zu lindern, Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln und konkrete Veränderungen im Denken, Fühlen und Verhalten herbeizuführen.
→ Bauen Sie mit meiner Unterstützung Ihre Resilienz aus und richten sich auf das Positive in Ihrem Leben, auch wenn es im Außen gerade stürmisch oder grau zugeht.
Was bedeutet ressourcenorientiert?
Eine ressourcenorientierte Psychotherapie legt als Therapieform den Fokus auf die Stärken, Ressourcen und Potenziale des Klienten, anstatt sich auf die Probleme und Schwächen oder die Vergangenheit zu konzentrieren. Sie geht davon aus, dass jeder Mensch über innere und äußere Ressourcen verfügt.
Diese können genutzt und mit Unterstützung selbst in schwierigen Zeiten im Leben aufgebaut werden, um die eigene psychische Gesundheit zu fördern, Probleme zu bewältigen und positive Veränderungen im Leben zu erreichen. Im Kern geht es darum, die Selbstheilungskräfte und die individuellen Stärken zu aktivieren.
Einige Schlüsselmerkmale der ressourcenorientierten Psychotherapie:
- Stärkenbetonung: Als Therapeutin ermutige ich Sie, Ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen, um Herausforderungen zu bewältigen. Der Fokus liegt auf den positiven Aspekten Ihres seelischen Selbst.
- Ressourcenaktivierung: Ich unterstütze Sie dabei, Ihre inneren und äußeren Ressourcen zu erkennen und zu mobilisieren, um die von Ihnen gewünschten Veränderungen herbeizuführen. Dazu gehören zum Beispiel soziale Unterstützung, Interessen, Talente und Fertigkeiten.
- Lösungsorientierung: Wir konzentrieren uns auf die Suche nach Ihren konkreten Lösungen für Ihre Situation. Statt sich ausführlich mit der Ursachenforschung zu beschäftigen, legen wir den Schwerpunkt auf die Entwicklung von machbaren Handlungsstrategien. Schritt für Schritt. Auch mit Kleinstschritte kommt man dem Ziel näher.
- Empowerment: Lassen Sie uns ermutigen, Ihre seelische Autonomie aufzubauen und Ihre Selbstwirksamkeit zu stärken. Ich unterstütze Sie, eigenständige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für Ihr Leben zu übernehmen.
- Positive Psychologie: Lassen Sie uns auf Ihr Wohlbefinden, Ihre Zufriedenheit und Ihr persönliches Wachstum konzentrieren.
Eine ressourcen-orientierte Kurzzeittherapie ist besonders hilfreich, wenn es darum geht, Ihre Motivation zu fördern, Selbstvertrauen aufzubauen und positive Veränderungen anzugehen.
Vorteile einer Kurzzeittherapie bei mir
Eine Kurzzeittherapie bietet den Vorteil, dass sie kostengünstiger als langfristige Therapieformen ist und schneller zu Ergebnissen führen kann. Sie ist besonders dann geeignet, wenn das Hauptziel darin besteht, bestimmte Probleme zu bewältigen oder konkrete Symptome zu lindern, ohne eine langwierige und tiefgreifende Therapie zu benötigen.
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich langjährige psychotherapeutische Ausbildungen erhalten und bin zugleich nicht an Vorgaben von gesetzlichen Krankenkassen gebunden.
Sie können diese Freiheit nutzen. Beispielsweise können Sie bei mir eine kostengünstige Kurzzeittherapie beginnen, während sie auf einen Platz bei einer,m zugelassenen PsychotherapeutIn warten, da Sie im Osten Brandenburgs mit langen Wartezeiten rechnen müssen. Es ist keine Erlaubnis der Psychotherapie durch eine Krankenkasse notwendig.
Sie können jederzeit entscheiden, ob Sie längerfristig kommen wollen oder nach den ersten Sitzungen für sich bereits eine Besserung erfahren haben und keine weitere Behandlung benötigen. Es muss kein umfangreiches Gutachten erstellt werden, das von einer Krankenkasse oder Arbeitgeber oder Verband genehmigt werden muss.
Die Entscheidung für eine Kurzzeittherapie hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihren Zielen ab. Es kann sogar sinnvoll sein, zunächst eine ressourcen-orientierte Kurzzeittherapie zu wählen, deren Schwerpunkt in der Stabilisierung im Leben und Überwindung eines konkreten Problems oder eines bestimmten Symptoms liegt. Denn es ist durchaus möglich, dass man erst nach einigen Monaten feststellt, ob man noch weitere psychotherapeutische Unterstützung bedarf, bzw. vielleicht ist das eigene psychische System erst dann so gestärkt, dass es die Heilung tiefer liegenden, seelischen Verletzungen zulässt.
Sie haben Interesse an einer Kurzzeittherapie bei mir?
- Erstes Kennenlern-Telefonat à 20 min: kostenfrei
- Kosten pro Sitzung à 50 min: 80,- €
- 2-3 Sitzungen dienen dem Kennenlernen und Entscheiden über den Umfang.
- Übliche Dauer: 12-24 Sitzungen.
Schreiben Sie mir eine Email
oder rufen Sie mich an: 01607047080
Foto von Alysha Rosly auf Unsplash